Schwerpunkt Sprache
Wie wir die Kinder bei ihrer Sprachbildung begleiten
Sprachliche Bildung wendet sich an alle Kinder und gilt als eine grundlegende Schlüsselkompetenz in der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Wir verstehen unsere Kitas als Sprachkitas, in denen Ihr Kind die deutsche Sprache individuell und in seinem eigenen Tempo erlernen darf. Von 2011 bis 2015 haben wir am Bundesprojekt „Offensive frühe Chancen“ teilgenommen. Ziel dieses Projektes „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ war die Verankerung alltagsintegrierter und sprachlicher Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Aus diesem ist unsere Sprachkonzeption entstanden.
Schlüsselkompetenz Sprache
Die sprachliche Bildung von Kindern ist ein langfristiger Prozess, der sie durch ihre gesamte Entwicklung in unseren Kitas und darüber hinaus begleitet. Im sprachanregenden Umfeld unserer Kitas erhält Ihr Kind deshalb kontinuierlich Anregungen, die auf seine individuelle Sprachentwicklung aufbauen. Der Fokus liegt auf Literacy, Musik und dem Erst- und Zeitspracherwerb der deutschen Sprache. Darüber hinaus erhält Ihr Kind unabhängig von der Muttersprache bei uns einen Zugang zur sprachlichen und interkulturellen Bildung.
Unser Fokus auf die sprachliche Bildung der Kinder bedeutet auch, dass unsere Pädagog*innen ihre Sprachvorbilder im Kita-Alltag sind. Deshalb setzen sie sich bewusst mit ihrem eigenen Sprachverhalten auseinander, gestalten ein sprachanregendes Spielumfeld in unseren Kitas und setzen den pädagogischen Alltag sprachlich um.
Mit gezielten pädagogischen Angeboten und Projekten wird Ihr Kind zusätzlich gefördert. Dazu gehören u. a.:
- Morgen-, Sing-, Erzähl- und Spielkreise, Kinderkonferenzen und generell alle Alltagssituationen
- Erzähl- und Geschichtenwerkstatt unterstützt durch u. a. Erzähltheater, Geschichtensäckchen, Sprachkarten, Kamishibai
- Mehrsprachige Vorleseangebote von Familienmitgliedern und Pädagog*innen
- Teilweise Zusatzqualifikationen wie Buch-Kita oder Sprachpädagog*innen
- Gut ausgestattete (Bilder-)Büchereien in den Kitas
- Piktogramme, die den Zugang zu Sprachen im Kita-Alltag vereinfachen
“Die achtsame alltagsintegrierte Sprache bildet bei uns den Grundstein für eine gelungene zwischenmenschliche Kommunikation im Kita-Alltag und trägt von Beginn an zu einem positiven Selbstbild der Kinder bei.“