Kita Luna Grafikelement Header

Unsere Bildungsbereiche

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, allen Kindern Bildungs- und Chancengleichheit zu bieten. Darunter verstehen wir, dass Kinder durch unser offenes Konzept von allen Fähigkeiten unserer Pädagog*innen an unseren Schwerpunkttagen profitieren und wir dadurch unserem Bildungsauftrag nachkommen. Die Bildungsbereiche der Schwerpunkttage und Vorschule orientieren sich an dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan. Sie bilden die verschiedenen Bildungsbereiche ab, die eine Kita den Kindern an Bildungsangeboten bietet. Jeder Wochentag hat bei uns verschiedene Schwerpunkte. Dabei übernehmen ein bis zwei Pädagog*innen für einen Schwerpunkt die Hauptverantwortung. Gemeinsam bieten sie themenbezogene Aktionen am Vormittag des jeweiligen Schwerpunkttages an. Diese können über mehrere Wochen für altersunterschiedliche oder altersgleiche Kinder stattfinden und eine feste oder offene Kindergruppe betreffen.

Kunst und Kreativität

Bild

Kreative und gestalterische Angebote geben Ihrem Kind die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren, eigene Ideen auszuprobieren und kreative Lösungen zu finden.

Dazu gehören z. B. das Gestalten des eigenen Abbildes auf Papier mit Farbe und anderen Materialien über mehrere Wochen hinweg. Dabei lernt Ihr Kind neben der räumlichen Wahrnehmung auch verschieden Techniken kennen und schult seine kreative Lösungskompetenz. So wird seine Fantasie angeregt und die Entfaltung der Persönlichkeit unterstützt. Wir arbeiten mit Ihrem Kindern prozess- statt ergebnisorientiert. Ihrem Kind soll in seiner Kreativität keine Grenzen gesetzt werden, was wir gezielt im Kita-Alltag fördern.

Mehr anzeigen

Vorschule

Bild

Während der gesamten Kita-Zeit wird Ihr Kind bei uns auf die Schule und das Leben vorbereitet. Unser Fokus liegt dabei nicht auf der Vorbereitung eines einzelnen Lebensabschnittes wie der Schule, sondern darauf, ihm Lebenskompetenzen mit auf den Weg zugeben, die es für sein gesamtes Leben nutzen und aus denen es schöpfen kann.

Dazu gehören z. B. die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts sowie eigene Stärken und Schwächen zu kennen und zu nutzen. Dies lernt Ihr Kind bei Aktivitäten, im Freispiel und im alltäglichen Gruppengeschehen, in das es sich einbringt. Durch die Angebote der Schwerpunkttage lernt es seine Fähigkeiten kennen. Es merkt, dass ihm manche Aktivitäten leichter fallen als andere und lernt, sich einzuschätzen. Gleichzeitig sprechen wir mit Ihrem Kind aber auch Fähigkeiten an, die ihm nicht so liegen, und unterstützen so gezielt seine Entwicklung.
Zusätzlich findet für alle Kinder, die in die Schule wechseln, einmal wöchentlich die Vorschule statt. Hier werden aktuelle Themen besprochen sowie Projekte erarbeitet, von den Vorschüler*innen vorbereitet und abgestimmt. Ziel ist es, die Eigeninitiative und die Freude am gezielten Lernen zu fördern und zu erhalten. Als spielerische Ergänzung erhält Ihr Kind den Kita Luna-Vorschulpass, den es über das letzte Kita-Jahr bearbeitet.

Mehr anzeigen

Kindergartenprojekt

Bild

Für unsere Krippenkinder findet im letzten Krippen-Jahr das Kindergartenprojekt statt. Ihr Kind lernt Kompetenzen wie das selbständige Anziehen und das Mitteilen der eigenen Bedürfnisse.

Die Angebote im Rahmen dieses Projektes sind speziell für Kinder im letzten Krippen-Jahr konzipiert. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein hinsichtlich des Kindergarteneintrittes gestärkt und auf den kommenden Übergang vorbereitet werden. In verschiedenen pädagogischen Aktionen unterstützen hier auch schon die Kindergartenkinder. Dadurch fördern wir den Austausch, die Selbstständigkeit und die sozialen Kompetenzen. Wichtig ist, dass Ihr Kind emotional gefestigt ist, sodass es im Stande ist, stabile Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen. Da diese Entwicklung erst zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr stattfindet, wird hier ein Grundstein gelegt, auf den der Kindergarten weiterhin aufbaut.

Mehr anzeigen

Ernährung

Bild

Unser Konzept ist darauf ausgerichtet Ihrem Kind durch frische, ausgewogene und nahrhafte Mahlzeiten das Beste für seine individuelle Entwicklung zu bieten. Dazu gehört für uns auch die Förderung des ganzheitlichen Wohlbefindens sowie eine gesundheitsbewusste und nachhaltige Lebensweise.

Mehr anzeigen

Sprache

Bild

Sprachliche Bildung wendet sich an alle Kinder und gilt als eine grundlegende Schlüsselkompetenz in der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Wir verstehen unsere Kitas als Sprachkitas, in denen Ihr Kind die deutsche Sprache individuell und in seinem eigenen Tempo erlernen darf.

Mehr anzeigen

Forschertag (Hort und Kindergarten)

Bild

Warum schwimmt ein Boot? Warum sinkt ein Stein auf den Grund des Sees? Beim Schwerpunkt Forschen bieten wir Ihrem Kind verschiedene Materialien zum Forschen und Experimentieren an.

In einem separaten Raum hat es die Möglichkeit, sich genauer mit Themen wie „Sinken und Schwimmen“, „Magnetismus“ oder auch „Licht und Schall“ auseinanderzusetzen. Dabei steht ihm kindgerechte Fachliteratur zum selbst Nachschlagen und Ausprobieren zur Verfügung. Die verschiedenen Themen, Experimente, ihre Abläufe, Materialien und Mechanismen sind je nach Alter allein oder gemeinsam mit den Pädagog*innen untersuchen und erforschen.

Mehr anzeigen

Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit

Bild

Verantwortung für unsere Umwelt, Achtsamkeit sowie Vorsicht im Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt, ein grundlegendes Maß an Gesundheitsbewusstsein und die Fertigkeit, sich in unserer Welt zurechtzufinden, fördern wir von Beginn an.

Wir legen in unseren Kitas Wert darauf Ihrem Kind einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur nahe zu bringen. Ihr Kind lernt bei uns, sich selbst und die Umwelt wertzuschätzen. Dies vermitteln wir, indem wir ihm das Gefühl geben: Es ist schön, dass Du da bist und Du bist ok so wie Du bist. Wenn Kinder dies erfahren, können sie mit Achtung und Wertschätzung auf ihre Umwelt zugehen und lernen, aus sich heraus nachhaltig mit der Welt umzugehen. Um den Gedanken der Nachhaltigkeit zu fördern, nehmen unsere Kitas u. a. am „Öko Kids“-Projekt teil. Darüber hinaus führen wir Projekte zur Natur und Nachhaltigkeit durch.

Mehr anzeigen

Sinneswahrnehmung

Bild

Ihr Kind lernt durch die ganzheitliche Sinneswahrnehmung (z. B. Sehen, Riechen, Schmecken etc.). Je mehr Sinne bei einer Tätigkeit angesprochen werden, desto intensiver finden Erleben und Lernen statt.

Jedes Greifen Ihres Kindes ist ein Be-greifen und jedes Fassen ist ein Er-fassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr Kind vielfältige Sinneserfahrungen machen kann, wie z. B. Anmalen des eigenen Körpers mit Farbe, Meditation und Fantasiereisen, Körperentdeckung, Rückenmassagen oder Durchlaufen einer Fühlstraße auf Bereichen aus Sand, Steinen, Linsen, Federn oder auch Blättern. Hierfür nutzen wir verschiedene Materialen, Methoden sowie Techniken und beziehen alle Sinne in die verschiedenen Angebote mit ein.

Mehr anzeigen

Bewegung

Bild

In den ersten drei Lebensjahren durchlebt Ihr Kind wichtige Entwicklungsschritte (z. B. Laufen, Sprechen etc.), die nur durch den „Motor“ Bewegung angetrieben werden können.

Gezielte Bewegungsangebote, wie das Erkunden einer Bewegungslandschaft und -spiele, Tanzprojekte sowie Kletterangebote im Freien unterstützen diesen natürlichen Drang nach Bewegung. Auch für ältere Kinder ist Bewegung wichtig, um weitere Entwicklungsschritte vollziehen zu können wie die Lage im Raum, das Gleichgewicht und die Sicherheit im eigenen Körper. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, bieten wir ihnen ein breites Bewegungsangebot von Klettern, Kinder-Yoga, Tanzen über Balancierübungen bis hin zu Kräftemessen an.

Mehr anzeigen