Engagement und Qualität

• Qualität

Wir legen Wert auf eine gleichbleibende Qualität der Pädagogik in unseren Häusern und arbeiten stetig daran, unsere Arbeit am Kind und die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter*innen an die gesellschaftlichen Bedingungen anzupassen und die Kinder durch unsere Arbeit darauf vorzubereiten. Wir möchten den Kindern helfen, eine offene Haltung gegenüber den immer neuen Lebensbedingungen in unserer Gesellschaft zu geben und ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken.

• Weiterbildung

Dazu gehört, dass wir unsere Pädagog*innen stetig weiterbilden, in Teams offen über Ängste und Entwicklungen diskutieren und jede*n Mitarbeiter*in in ihrer*seiner Individualität annehmen und gemeinsam einen sicheren und liebevollen Ort für die Kinder schaffen. Um dies zu gewährleisten, werden unsere Leitungen fortwährend geschult und durch unser gesamtpädagogisches Leitungsteam begleitet und angeregt, ihren Führungsstil zu reflektieren und sich stetig weiter zu entwickeln.

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen erhalten bei uns jährlich Einzel- und Teamfortbildungen sowie fortlaufend Supervisionen durch eine*n externe*n Supervisor*in.

Die pädagogische Arbeit und Konzeptionen werden stetig überprüft und an neue Bedingungen angepasst, um den Kindern wichtige Zukunftsbausteine für ihr Leben mitgeben zu können.

• Sprachliche Bildung

Unser Fokus liegt auf der sprachlichen Bildung der Kinder, die eine Schlüsselkompetenz für den späteren Bildungsweg und das Leben ist. Aus diesem Grund liegt ein Zentrum unserer Arbeit auf der Verankerung und Verstetigung alltagsintegrierter, sprachlicher Bildungsarbeit in unseren Kindertageseinrichtungen. Informationen zur Sprachförderung.

Uns ist es wichtig die Kinder ganzheitlich in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, an unseren Schwerpunkttagen und Projekten ganzheitlich zu fördern und sie zu motivieren, sich ein umfangreiches Wissen über unsere Gesellschaft und das eigenen Leben anzueignen.

• Uns ist es wichtig, durch eine gleichbleibende Qualität und deren Überprüfung einen sicheren und geregelten Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter*innen zu schaffen und somit einen Ort für die Kinder und Eltern, an dem Bildung, Erfahrung und Austausch stattfindet sowie gelebt wird.