Unser Leitfaden

• Ein Kind ist ein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.

-Francois Rabelais-

• 1. PÄDAGOGISCHE RICHTUNG

Unserer Pädagogik liegt der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) zugrunde.

Der pädagogische Schwerpunkt liegt in einer optimalen Organisation von Lernprozessen, die in erster Linie durch Spielsituationen und soziale Situationen angeregt werden sollen.

Wir arbeiten situationsorientiert, projektbezogen und offen.

• 2. ZIEL UNSERER ARBEIT

Wir möchten den Kindern einen Erfahrungsraum bereitstellen, indem wir ihnen individuelle, soziale und sachbezogene Kenntnisse, Grundfähigkeiten und Haltungen vermitteln. Wir möchten bei den Kindern ein Spektrum an Interessen entwickeln, sie ermutigen, in ihre Fähigkeiten zu vertrauen und ihr Sozialbewusstsein zu stärken.

Dabei achten wir auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des einzelnen Kindes und berücksichtigen seine Persönlichkeit und Individualität, mit der wir respektvoll und behutsam umgehen. Wir orientieren uns einzig und allein an jedem einzelnen Kind.

• 3. UNSERE GRUNDHALTUNG

Jedes einzelne Kind macht eine Vielzahl an Erfahrungen, und wir wollen es dabei ohne Unterschiede liebevoll unterstützen und begleiten. Uns ist es wichtig, die Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes individuell und ganzheitlich entsprechend seiner sozialen, kognitiven, emotionalen und körperlichen Entwicklung mit unserem pädagogischen Handeln zu unterstützen und zu begleiten.

Wir möchten den Kindern durch unser Handeln, den Tagesablauf und die Räumlichkeiten ein Gefühl des Wohlbefindens und Willkommen seins vermitteln.