Ernährungskonzept

• täglich frisch zubereitete, ausgewogene und gesunde Mahlzeiten

Durch eine frische und ausgewogene Ernährung können sich Kinder gesund und stark entwickeln.
    Aus diesem Grund nimmt die tägliche Ernährung der Kinder einen besonderen Stellenwert in unseren Einrichtungen ein.

Wir bieten den Kindern täglich frisch zubereitete, ausgewogene und gesunde Mahlzeiten an.
    Bei der Speiseplangestaltung hat jeder Wochentag einen Ernährungsschwerpunkt.

Unseren neuen Winter-Speiseplan finden Sie hier.

Das Kita Luna Rezept des Monats März finden Sie hier.

Unsere Partner*innen für frische und hochwertige Zutaten:

• Die Kinder erhalten bei uns drei Mahlzeiten – Frühstück, Mittagessen und eine Brotzeit. Unsere Speisen und Backwaren werden in unseren Küchen frisch zubereitet und gebacken. Wir verzichten auf die Verwendung von Zusatzstoffen und legen hohen Wert auf eine schonende und fettarme Zubereitung der Speisen. Durch unsere Frischküche können wir auf Allergien und Unverträglichkeiten der Kinder eingehen und jedem Kind die Ernährung bieten, die es für seine gesunde Entwicklung braucht.

Zu unserem Ernährungskonzept gehört auch die Ruhe und die Zeit, die Mahlzeiten mit den Kindern in einer schönen Atmosphäre einzunehmen. Wir vermitteln den Kindern Rituale und Esskultur und beziehen sie in die Vorbereitungen der Mahlzeiten mit ein.

Die Kinder erfahren in Angeboten und Projekten den Wert und die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung und lernen einen bewussten Umgang mit unseren Lebensmitteln und dem eigenen Körper.